"GenerationenWerkstatt" Aktuell 02/2020

„GenerationenWerkstatt“ schwappt über auf Landkreis Vechta

Fast 200 Projekte mit 85 Betrieben und 45 Schulen für ca. 800 Schüler

Unser neuer Mitarbeiter Ludger Jansen, bisheriger Schulleiter der Ratsschule in Melle, hat als Koordinator für die Projekte der „GenerationenWerkstatt“ neue Kontakte geknüpft. Neben Damme, Stemwede, Lemförde, Levern, Wehdem und Bohmte ist es ihm gelungen, in den Landkreis Vechta vorzudringen.
Am 25.02.2020 fand das erste Kontaktgespräch in der Kreishandwerkerschaft in Vechta statt.
Anna Niemann steht in der Kreishandwerkerschaft-Vechta für „passgenaue-Besetzung“. In dieser Funktion möchte sie die „GenerationenWerkstatt“ nutzen, um den kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen behilflich zu sein.
Geschäftsführer Markus Nacke steht den Betrieben voll zur Seite.
Viele kleine und mittlere Unternehmen im Landkreis Vechta können ihre offenen Ausbildungsstellen nicht besetzten. Auf der anderen Seite finden Jugendliche aus den unterschiedlichsten Gründen keinen Ausbildungsplatz. Die Kreishandwerkerschaft Vechta unterstützt ihre Unternehmen im gesamten Landkreis bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden. Das Projekt trägt dazu bei, die Fachkräftesituation in kleinen und mittleren Unternehmen zu verbessern. Es zielt darauf ab, diesen Unternehmen eine Stütze bei der Nachwuchsgewinnung zu sein und die Passungsprobleme bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen zu minimieren. Hier liegt das Augenmerk sowohl auf den inländischen, wie auch auf den ausländischen Jugendlichen.

Die Bilanz der GenerationenWerkstatt von 2014 bis 2019

Seit dem Projektstart 2014 wurden bis Ende 2019 insgesamt 195 GenerationenWerkstätten in 85 Unternehmen aus Osnabrück bzw. dem Osnabrücker Land, dem Emsland, Ostfriesland, der Grafschaft-Bentheim und dem angrenzenden Westfalen mit 45 Schulen und rund 800 Schülern durchgeführt.

"GenerationenWerkstatt Aktuell" 02/2020 als Download herunterladen<