Projekt der Generationenwerkstatt: Schüler der IGS Bramsche bauen ein grünes Klassenzimmer

Zum vierten Mal wird gegenwärtig an der IGS Bramsche im Rahmen der “Generationen Werkstatt” mit der Firma Dallmann ein Gartenbauprojekt umgesetzt.

Ben Beuermann, Wolfgang Schallenberg (ehemaliger Mitarbeiter bei Dallmann) Luca-Mattéo Neumann und Malte Köhler beim Anlegen des grünen Klassenzimmers im Außenbereich der IGS. FOTO: HOLGER SCHULZE

Hierbei handelt es sich um die Zusammenarbeit mit aktuellen beziehungsweise bereits im Ruhestand befindlichen Mitarbeitern der Baufirma, die ihre Kenntnisse den Gesamtschülern im Rahmen eines praxisbezogenen Vorhabens vermitteln. Konkret baut aktuell Wolfgang Schallenberg, ehemaliger Mitarbeiter bei Dallmann, mit sieben Schülern ein grünes Klassenzimmer neben der Schule.

Einblicke in Garten- und Landschaftsbau
Dabei erhalten die IGSler Einblicke in die Tätigkeiten im Garten- und Landschafsbau sowie im Straßenbau. Auch Grundzüge der Baugeräteführung werden dabei vermittelt. Entstehen wird auf diese Weise ein Areal, eingegrenzt von einer Steinmauer und bestückt mit Sitzgelegenheiten.

„Diversität ist unser Ziel. Auch ist die Teilnahme von Schülern aus der Ukraine eine große Integrationsleistung. Alle Schüler bekommen zudem einmal das Gefühl vermittelt, am Abend etwas geschafft zu haben, das auch der Gemeinschaft zu gut kommt, und dabei körperlich ausgelastet worden zu sein“, beschreibt Schulleiter Thomas Behning weitere Aspekte der Generationenwerkstatt., bei der eben nicht nur fachpraktische Erfahrungen vermittelt werden.

Orientierungshilfe
Robert Ritter, Leiter des Fachbereiches Arbeit, Wirtschaft und Technik an der Schule, fügte hinzu, dass durch die Zusammenarbeit mit der Firma Dallmann die Schulabgänger auch eine Orientierungshilfe für die Berufswahl erhalten können und somit „das Projekt immer erfolgreich ist“.
Die Generationenwerkstatt selbst ist eine Idee der Ursachenstiftung aus Melle, die jungen Menschen bereits ab der Präpubertät Orientierung vermitteln will.

Ein Artikel der Neuen Osnabrücker Zeitung, NOZ         von Holger Schulze        vom 24.06.2022

>Den Artikel der Neuen Osnabrücker Zeitung, NOZ, als PDF herunterladen<