Die Bürgermeisterin der Stadt Melle, Jutta Dettmann, ließ es sich nicht nehmen im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Tafel mit der Auszeichnung zu enthüllen.
Die bisherige Bilanz zeigt ein erstaunliches Bild:
Seit 2015 wurden mit den Schülern und Schülerinnen der Ratsschule in Melle 19 Projekte mit sieben heimischen Unternehmen durchgeführt. Unternehmen wie Ronne der Maler, Solarlux, Huning, Teledoor, Werges, RAS und Westland waren dabei.
Johannes Rahe, Vorstand der Ursachenstiftung, der bereits im Jahre 2015 die damalig konzipierte Lerninsel zusammen mit Prof. Dr. Gerald Hüther, der Ideengeber der GenerationenWerkstatt aus Göttingen, in der Ratsschule eingeweiht hat, verwies in seiner Darstellung noch einmal auf die außerordentlich gute Zusammenarbeit der Schule mit der Ursachenstiftung.
Neben der Bürgermeisterin der Stadt Melle waren weitere Vertreter der Stadt wie auch Mitglieder vom Förderverein der Schule gekommen.
Carsten Huge, kommissarischer Schulleiter, mit den Lehrkräften für Berufsorientierung, die die Projekte seit Jahren begleiten, fand zum Abschluss der Feier passenden Worte zur Würdigung der GenerationenWerkstatt.
Für die Zukunft sind allein noch in diesem Jahr weitere Projekte geplant.