Logo der Ursachenstiftung Logo der Ursachenstiftung

"GenerationenWerkstatt" Aktuell 01/2018

Es ist an der Zeit: Evaluierung der „GenerationenWerkstatt“. Nach fast 100 Projekten mit über 400 Teilnehmern möchten wir Sie zu den Ergebnissen der Projekte befragen

Seit vier Jahren gibt es die GenerationenWerkstatt. Bereits über 400 Schüler haben in rund 100 Projekten viele unterschiedliche Unternehmen kennengelernt, ihre Fähigkeiten entdecken können, eigene Werkstücke geschaffen und persönliche Erfolge mit ihren Betreuern erlebt. 53 Unternehmen haben den Schülern diese Praxiserfahrung bisher ermöglicht.
Für uns ist es nun an der Zeit, nachzufragen, welche konkreten Wirkungen die Projekte gezeigt haben. Sei es in bereits bestehenden oder geplanten Ausbildungsverträgen oder in Kontakten, die noch ausgebaut werden können. Die wichtigste Frage, die wir stellen möchten: Ist bei den Schülern Interesse für das Handwerk geweckt worden? War Begeisterung zu erkennen?
Die Ergebnisse möchten wir auswerten und Ihnen zeitnah präsentieren.

Wir haben einige Fragen vorbereitet und starten mit der Evaluierung am 1. Februar 2018
Die Unternehmen erhalten vorab einen Fragebogen. Danach wird Babette Rüscher-Ufermann anrufen und die Fragen in nur wenigen Minuten besprechen. Frau Rüscher-Ufermann ist neu in unserem Team und wird die Evaluation der Projekte unter wissenschaftlicher Mitwirkung von Heiko Frankenberg von der Andrea-Kuhl-Stiftung begleiten.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Die aktuelle Statistik der „GenerationenWerkstatt“
"GenerationenWerkstatt" weiter auf Erfolgskurs
Immer mehr Unternehmen und Schulen nehmen an unserem Projekt "GenerationenWerkstatt" teil: Nach fünf Pilotprojekten in 2014, 18 Projekten in 2015, 36 Projekten in 2016, konnten im Jahr 2017 wieder 36 Projekte umgesetzt werden.
Für 2018 gibt es bereits zahlreiche neue Anmeldungen für "GenerationenWerkstätten".
Alle bisher mitwirkenden Unternehmen und Schulen sind im neuen Flyer aufgelistet. Diesen finden Sie auf unserer Homepage unter:
http://www.ursachenstiftung.de/downloads/

>"GenerationenWerkstatt Aktuell" 01/2018 als Download herunterladen<