"GenerationenWerkstatt" Aktuell 05/2016

Lebhaftes Presse-Echo

Die „Neue Osnabrücker Zeitung“, die „Grafschafter Nachrichten“ und auch der „Kirchenbote des Bistums Osnabrück“ berichteten ausführlich.

Fast alle NOZ-Redaktionen inklusive der Emszeitung informierten ganzseitig über die „GenerationenWerkstatt“. Eine Projektbeschreibung machte deutlich, worum es in der „GenerationenWerkstatt“ geht und welche Ziele sie verfolgt. Über den Ideengeber, Neurobiologe und Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther aus Göttingen, gab es einen eigenen Beitrag, der den Start und die Hintergründe dieses Projektes beleuchtete. Ein Porträt des Vorstandsvorsitzenden und Stifters der Ursachenstiftung Osnabrück, Johannes Rahe, rundete das Bild ab.
Siehe: www.ursachenstiftung.de/Aktuelles/Presse  vom 09.03.2016

Die Grafschafter Nachrichten informierten ausführlich über den Doppelauftakt zweier Firmen: Die Firma Kronemeyer Sanitär-Heizung-Fliesen in Uelsen und das Autohaus Peters in Itterbeck boten beide zum erste Mal eine „GenerationenWerkstatt“ an. Beim Auftakt bei Kronemeyer war neben den sieben Jungen aus der Oberschule Uelsen, Schulleiterin Marianne Fischer und den Eltern auch Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers dabei.
„Da möchte man glatt wieder Kind sein und mitmachen“, bemerkte er.
Siehe: www.ursachenstiftung.de/Aktuelles/Presse  vom 07.05.2016

Und sogar der Kirchenbote des Bistums Osnabrück war auf die „GenerationenWerkstatt“ aufmerksam geworden und berichtet auf seiner Seite „Eltern und Schule“ über das Projekt. Sehr interessant dabei war die Darstellung mit dem Fokus auf die Jungen, natürlich ohne die Mädchen zu bremsen. Das Autohaus Wernsing in Bersenbrück stand hier für all die vielen anderen Projekte Pate.
Siehe: www.ursachenstiftung.de/Aktuelles/Presse  vom 22.05.2016

Diese Unternehmen starteten im Mai zum ersten Mal:
• Bei Kronemeyer in Uelsen bauen drei Schüler der Oberschule Uelsen unter fachkundiger Anleitung eine transportable Solaranlage, die sie am Ende mitnehmen dürfen.
• Im Autohaus Peters in Itterbeck geht es um einen Mercedes 280 S der für eine Hauptuntersuchung vorbereitet wird. Vier Schüler der Oberschule Uelsen freuen sich auf eine Probefahrt.
• In der Tischlerei Dodt in Melle-Gesmold werden vier Schüler der IGS-Melle Sitzmöbel aus Paletten herstellen.

>"GenerationenWerkstatt Aktuell" 05/2016 als Download herunterladen<