Logo der Ursachenstiftung Logo der Ursachenstiftung

"GenerationenWerkstatt" Aktuell 11/2017

Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2018!

"GenerationenWerkstatt“. Wir danken allen für die großartige Zusammenarbeit im Jahr 2017.

Mit dem Besuch von Dr. Henning Scherf beschließen wir das Jahr.

Wir danken allen für die großartige Zusammenarbeit im Jahr 2017

„Das Feuer weitergeben! Den generationenübergreifenden Effekt nutzen“
Unter diesem Motto stand der Impulsvortrag von Dr. Henning Scherf, der aus Bremen zu uns gekommen war, um seine Unterstützung für die „GenerationenWerkstatt“ zu bekunden.
Das Team der Ursachenstiftung freute sich am Dienstag, 12.12.2017, mit zahlreichen Gästen über seinen Besuch. Der ehemalige Bremer Bürgermeister schuf mit seinem Thema „Mehr Leben – warum Jung und Alt zusammengehören“ eine spannende Diskussionsgrundlage.

Wie bereichernd für alle Seiten das generationenübergreifende Zusammenwirken sein kann, wurde in den Beiträgen der Gäste deutlich. Auch die bildungspolitische Lage Deutschlands war ein ausführliches Thema. Es müsse weitaus mehr in Bildung investiert werden. Die Schulen brauchen Unterstützung, auch vor dem Hintergrund der Inklusion von Flüchtlingen, so Dr. Henning Scherf. Der Grafschafter Kreishandwerksmeister, Gerd Hindriks argumentierte: „Das reiche Deutschland darf sich nicht erlauben, 50.000 Jugendliche ohne Hauptschulabschluss aus den Schulen zu entlassen. Hier muss dringend etwas passieren.“ Die Lehrer mache er für diese Situation nicht verantwortlich.

Nach fast hundert generationenübergreifenden Projekten mit rund 400 beteiligten Schülern hoffen wir im kommenden Jahr auf weiteren Zuspruch.

>"GenerationenWerkstatt Aktuell" 11/2017 als Download herunterladen<