Dieser Preis wird in der Regel für Innovationen in produzierenden Unternehmen vergeben. Doch der Vorstand der MIT war begeistert von der generationsübergreifenden Idee der „GenerationenWerkstatt“, mit der die Stiftung jungen Leuten gezielt berufliche Orientierung gibt und die Nachwuchsförderung im Mittelstand unterstützt.
„Wir haben uns gedacht, Sie sind ein würdiger Preisträger“, so Frank Schürmann, kommissarischer Vorsitzender des MIT-Stadtverbandes Melle, bei der Preisverleihung am 5. Dezember 2018 im Meller Unternehmen GLA-WEL. „Es macht Sinn, erfahrene Menschen mit heranwachsenden zusammenzubringen, um Erfahrungsschätze weitergeben zu können“, so Andreas Sobotta, Hauptgeschäftsführer des MIT-Landesverbandes Niedersachsen. „Mein Respekt und meine Anerkennung gebühren Ihnen, Herr Rahe, da Sie als Un-Ruheständler so viel auf die Beine stellen“, bekräftigte Sobotta.
Johannes Rahe, dem für einen kurzen Moment die Worte fehlten, nahm den Preis dankend entgegen. „Ich nehme ihn an, für die vielen Unternehmen und Schulen, die sich für die jungen Schüler einsetzen“, so Rahe. „Ich nehme den Preis an für unser Team. Hier möchte ich besonders Frau Renate Beineke nennen. Ein dickes Danke an Sie, denn ohne ihren Einsatz wären wir nicht dort, wo wir jetzt sind.“
„Das Wahrnehmen und Wertschätzen in Verbindung mit früher beruflicher Orientierung sind wichtig für die Schüler“, erläuterte der Preisträger. „Seit der Stiftungsgründung ist es mir außerdem ein Anliegen, mich für mittelständische Unternehmen stark zu machen.“ Nach einem Betriebsrundgang im Unternehmen GLA-WEL hatten alle Gäste bei einem Umtrunk Zeit zu einem Informationsaustausch.
Neue Filme auf unserem YouTube-Kanal
Nach den zahlreichen Werkstattberichten und dem Image-Film der „GenerationenWerkstatt“ stehen nun Filmsequenzen über weitere Projekte auf dem YouTube-Kanal der Ursachenstiftung. Das Unternehmen Weichlein in Dillenburg informiert über seine Projektidee, die der Un-Ruheständler Günther Weichlein mit einer Gruppe von Jungen umgesetzt hat.
Der Titel: GenerationenWerkstatt Weichlein, Dillenburg
Das Handwerk auf der Überholspur
Das Unternehmen GLA-WEL in Melle hat gleich seine erste „GenerationenWerkstatt“ in bewegten Bildern festgehalten.
Mit einem Torwandschießen auf die gemeinsam gebaute Torwand wurde das Projekt abgeschlossen.
In Kürze wird auch dieser Film auf unserem YouTube-Kanal erscheinen.
Siehe: https://www.youtube.com/channel/UCCdLIMn74NpK9NmHZQIAt1w
"GenerationenWerkstatt Aktuell" 12/2018 als Download herunterladen<