Ihr "GenerationenWerkstatt" Newsletter 02/2023

Viele großartige Projektergebnisse bereits in diesem Schuljahr.

Vier dieser Projekt-Ideen möchten wir Ihnen vorstellen.

Vor dem Eingang der IGS Lotte Westerkappeln steht künftig ein Schullogo im Großformat.

Die IGS Lotte Westerkappeln hat künftig ein Schullogo im Großformat vor dem Eingang der Schule stehen.
Ein Team Neuntklässler hat die Steele aus Beton im Bauunternehmen Echterhoff in Westerkappeln Velpe gebaut. Das Projektergebnis hat Gewicht. Mit 1,5m Breite, 1 m Höhe und 12 cm Tiefe, wiegt das Logo 330 kg. Nun muss noch für die Verankerung gesorgt werden. Dann ist das Ziel erreicht.

Drei Schüler der Wilhlem-Staehle-Schule Neuenhaus bauten im Unternehmen Rohr und Metallbau Busch GmbH ein Disc-Golf-Spiel mit drei Korbstationen für Ihren Schulhof.
Schon bei der Übergabe und Einweihung flogen die bunten Frisbees über den Schulhof. Schüler, Lehrer, Eltern und Geschwister warfen um die Wette. Und Schulleiterin Ulrike Arends sagte mitten im Übungswurf: „Das ist ja cool. Ich gehe jetzt in meinen Pausen auf den Schulhof und probiere weiter.“

In der IGS Melle entstand in diesem Schuljahr ein ökologisch nachhaltiges Biotop mit Trockenmauer und Nischen als Rückzugsort für Pflanzen, Vögel und natürlich auch für die SchülerInnen auf dem Pausenhof.
Mit den Projektbetreuern des Unternehmens Garten Brauers GmbH lernten die Jugendlichen die Arbeitsvorgänge des Garten- und Landschaftsbaus und die Möglichkeit, kreativ zu gestalten.

Am Gymnasium in Bad Essen gestalteten die SchülerInnen mit Elan ihren Schulhof.
Der sollte bewegungsfreundlich und nachhaltig werden. Mit dem Unternehmen Heiko Wloch, Garten- und Landschaftsbau Ostercappeln richteten die Achtklässler eine naturnahe Blühwiese ein, legten eine BenjesHecke/Totholzhecke an und bauten Hochbeete. Mit Tischlermeister Jens Nordsieck zimmerten die Jugendlichen ein Insektenhotel und von Petra Schnatmeier von dem Sägewerk-Leckermühle erfuhren sie jede Menge Wissen über das Holz, das sie verarbeiten wollten.

Zitat des Monats 03/2023

»Die GenerationenWerkstatt ist das beste Projekt
für die Nachwuchswerbung von Auszubildenden.
Das ist etwas, das funktioniert.
Die Erfahrung haben wir gemacht und wir machen ja viel auch auf Innungsebene.
Ich bin froh, dass die GenerationenWerkstatt jetzt wieder läuft nach Corona.«

Gerd Hindriks, Geschäftsführer von Autohaus Hindriks GmbH
und Kreishandwerksmeister Grafschaft Bentheim