Logo der Ursachenstiftung Logo der Ursachenstiftung

Ihr "GenerationenWerkstatt" Newsletter 09/2021

Die GenerationenWerkstatt im Aufwind: Wertschätzung durch Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen

Wertschätzung durch Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, in der Galerie der Herrenhäuser-Gärten in Hannover. Foto Kerstin Wendt „Niedersächsische Staatskanzlei“

Das Team der Ursachenstiftung freut sich sehr über die Ehrung und die Glückwünsche zu der Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz des Landes Niedersachsen.
Ministerpräsident Stephan Weil schloss seine Ansprache mit der Bitte und zugleich mit der Aufforderung an Johannes Rahe und sein Team:
»Herzlichen Dank für Ihre Arbeit. Bleiben Sie bitte dabei.«
Nach diesem Zuspruch von Seiten des Ministerpräsidenten freuen wir uns umso mehr, mit Ihnen in neue Projekte zu starten.

Denn Praxisprojekte wie die GenerationenWerkstatt sind nach der Corona-Zwangspause dringend notwendig. Viele Schulen und Unternehmen sind bereits in der Planung für die nächsten Projekte.
Wir danken unseren Projektpartnern für die nachhaltige Durchführung der GenerationenWerkstätten. Rund 900 Schüler wurden bereits frühzeitig auf das Berufsleben vorbereitet und die Eltern lernten die Unternehmen näher kennen.

Vorschau: In Kürze folgt ein Interview mit einem Unternehmer

Zitat des Monats 09/2021
„Eine frühzeitige Vorbereitung auf das Berufsleben ist wichtig.
Konkretes Arbeiten im Betrieb mit einer Rückmeldung für die Arbeit gehört dazu.
In Klasse 10 ist eine Berufsorientierung bereits zu spät:
Dann sind alle Messen gesungen“
Prof. Dr. Michael Heister vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) in Bonn

Ihr GenerationenWerkstatt-Team

>"GenerationenWerkstatt" Newsletter 09/2021 als Download herunterladen<