Generationen-Werkstatt macht Sinn. Projektauftakt bei Metallbau Göckemeyer in Venne.

Zunehmend haben Handwerksbetriebe Schwierigkeiten, geeignete Fachkräfte zu finden.

Von Hubert Dutschek

Unser Foto zeigt vor der CNC-gesteuerten Abkantbank (von links): Daniel Zajcev, Lothar Göckemeyer, Florian Beckstedt, Martin Göckemeyer, Paul Göckemeyer, Jan Ochs und Hans-Hermann Springmeyer. Foto: Hubert Dutschek

VENNE. Deshalb schlossen sich 2013 mittelständische Unternehmen aus der Region und der Handwerkskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim mit der Ursachenstiftung Osnabrück zusammen. Es entstand die Idee der Generationen-Werkstatt, bei der die kommende, die aktive und die erfahrene Generation ein gemeinsames Ziel verfolgen: die Vermittlung zu jungen, verborgenen Zukunftstalenten für das Handwerk.
Gemeinsam wird im Betrieb oder der Werkstatt ein Gegenstand unter Anleitung hergestellt. Dabei werden junge Menschen für Handwerksberufe begeistert. Sie profitieren von den reichhaltigen Erfahrungen der Unruheständler.

Ein Artikel von Hubert Dutschek                                                     09.02.2016

>Artikel vom Wittlager Kreisblatt als Download herunterladen<