Gleich zwei Projekte sind nun in Planung. GenerationenWerkstatt startet im Unternehmen „Kinderland Emsland Spielgeräte“

Geeste (eb). - Mit Kreativität und einem Blick über den Tellerrand unterstützt das Unternehmen „Kinderland Emsland Spielgeräte“ junge und motivierte Menschen in der Region. Jetzt waren Schüler der Geschwister-Scholl-Schule in Geeste zu Gast um gemeinsam am Generationenwerkstatt-Projekt zu arbeiten.

Nach der Firmenbesichtigung stellten die Schüler ihre Idee vor. Foto Renate Beineke

Der Geschäftsführer Mario Hampel und die Assistentin der Geschäftsleitung Gina Matuschke begrüßte dabei im großen Konferenzraum die Teilnehmer Finn Altevers, Kilian Jany Gromball, Justin Koopmann, Thilo Bormes, Erik Heidkamp und Justin Schümann. Alle Anwesenden waren ordnungsgemäß geimpft und getestet. Zunächst stellte der Geschäftsführer das Unternehmen und die anwesenden Mitarbeiter vor.

Der erste Einblick in das Unternehmen erfolgte digital, bevor es später zur Besichtigung in die Werkstätten ging.
Zuvor erfolgte durch die Sicherheitsbeauftragten Jochen Meurer und Heinz Hangbers eine umfangreiche Sicherheitsunterweisung.
Der Betrieb stellte den Schülern neben Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe nun auch die persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung.
Nach der sich jetzt anschließenden Besichtigung in den Werkstätten mit dem Werkstattleiter für den Bereich Holzbau Patrick Edler und dem erfahrenen Betreuer Heinz Hangbers wurde deutlich wie wichtig eine Sicherheitsunterweisung ist.

Im Anschluss versammelte sich die Gruppe um gemeinsam die Projekt-Idee zu entwickeln. Die sechs engagierten Schüler wünschten sich für den Schulhof „Sitzplätze für den Jugendtreff“, wenn möglich mit einer Überdachung. Es würde sicher einen geeigneten Platz geben, stellte Hildegard Niemeyer (Schulische Sozialarbeiterin) fest.

Der Werkstattleiter Patrick Edler wies jedoch darauf hin, dass die Überdachung im ersten Projekt aufgrund des begrenzten Zeitrahmens nicht komplett gefertigt werden könnte und dies eine tolle Idee für ein zweites Projekt wäre.
Die Schüler freuten sich deshalb auf die Umsetzung und auch auf den Ausblick eines zweiten Projektes.
Für das Unternehmen „Kinderland Emsland Spielgeräte“ ist es das erste Generation-Werkstatt-Projekt in Kooperation mit der Geschwister-Scholl-Schule in Geeste.

Ein Artikel vom Emsland Kurier (Meppen)                  vom 13.02.2022

>Den Artikel vom Emsland Kurier (Meppen) als PDF herunterladen<