Nun auch in NRW. Auftakt der "GenerationenWerkstatt" bei Motorrad Ibbenbüren:

Bei Motorrad Ibbenbüren schrauben vier Schüler mit großem Eifer an einer Maschine und bekommen somit einen ersten Einblick in das Handwerk.

Auftakt der "GenerationenWerkstatt" bei Motorrad Ibbenbüren: Die Schüler schrauben mit großem Eifer an einer Maschine und bekommen somit einen ersten Einblick in das Handwerk.

Schüler schrauben am Motorrad
Mettingen. Vier Schüler aus dem 9. Jahrgang der Josef-Schule in Mettingen sind derzeit jeden Samstagvormittag ab 9 Uhr freiwillig in der Werkstatt von Motorrad Ibbenbüren anzutreffen. Dort nehmen sie eine Harley Davidsen auseinander, um anschließend den Motor in ein anderes Motorrad wieder einzubauen.
Markus Stryjewski, Chef von Motorrad Ibbenbüren, erklärt ihnen dabei jeden Arbeitsschritt.
Die Jungen nehmen am Projekt "GenerationenWerkstatt" der Ursachenstiftung Osnabrück teil. Die Stiftung ist mit dieser Aktion in Zusammenarbeit mit Schulen und mittelständischen Handwerksbetrieben schon seit drei Jahren in Niedersachsen erfolgreich.
Ziel des Projekts ist, dass sich Unternehmen und die Auszubildenden von morgen frühzeitig kennenlernen. Motorrad Ibbenbüren ist der erste Handwerksbetrieb in NRW, der eine "GenerationenWerkstatt" anbietet. Weitere Betriebe haben bereits Interesse an dem Projekt der Ursachenstiftung geäußert.

Ein Artikel der Westfälischen Nachrichten                                 19.04.2016