Logo der Ursachenstiftung Logo der Ursachenstiftung

Rhede (Ems): Ludgerus-Schüler bauen ein Haus in Rhede

Rhede: Stein für Stein an der Berufsausbildung bauen:

Das haben sechs Schüler der Ludgerusschule in Rhede im Rahmen des Projektes "Generationenwerkstatt“ beim Bauunternehmen Günter Terfehr gemacht. An zehn Terminen haben die Jungen in zwei Gruppen in dem Unternehmen praktisch erlernt, wie ein Haus gebaut wird.

Von links: Maren Kruse, Janek Eiken, Devon Roeleveld, Timon Lübbers, Dennis Osteresch, Leo Bruns, Gerrit Terfehr, Miguel Höpper, Gerhard Bruns, Otto Büning, Imke Weber und Christina Vinke, Foto: Dirk Hellmers

Unter der Anleitung von Mauermeister Gerhard Bruns wurde vom Grundstein bis zur Dachpfanne der Hausbau durchgeführt. „Das hat echt Spaß gemacht“, berichtete der Neuntklässler Leo Bruns. „Ich wollte mal schauen, wie sich das anfüllt“, erklärte der Schüler. Dass er eine Ausbildung im handwerklichen Bereich machen will, steht für ihn fest. Nur für den Werkstoff habe er sich noch nicht entschieden. Daher wollte er auch Stein und Beton einmal ausprobieren. Gestartet sind die Schüler im vergangenen Frühjahr. 

>Artikel der Ems-Zeitung als Download herunterladen<