Zeitgemäße Ausbildung für Glandorfer Azubis

"GenerationenWerkstatt" auch im südlichen Landkreis Osnabrück.

Treffen bei Firma Lietmann in Glandorf.

Von links: Elmar Lietmann, Magdalene Heuvelmann, Matthias Wocken, Willi Wolke, Theresia Lietmann

Glandorf: Aktiv dem prognostizierten Fachkräftemangel entgegenwirken, das ist das Ziel verschiedener Initiativen im Landkreis Osnabrück. Beim Treffen des Kooperationsverbundes Schule und Betriebe Glandorf stellte die Firma Lietmann & Co. KG die Maßnahmen vor, die den neuen Auszubildenden im Betrieb die optimalen Ausbildungsbedingungen bieten und gleichzeitig die Qualität der Ausbildung verbessern.

In die gleiche Richtung zielt auch das Projekt „Generationen Werkstatt“ der Ursachenstiftung in Osnabrück, bei dem Schüler ab der 8. Klasse über zehn Wochen einmal pro Woche zwei bis drei Stunden in einem Betrieb unter der Anleitung eines erfahrenen Handwerkers, beispielsweise eines aktiven Ruheständlers ein Projekt realisieren und so den jeweiligen Beruf kennenlernen.

>NOZ-Artikel als Download herunterladen<